"Weitere Punkte, die man beachten muss"

Die Auslegung des Wortes Gottes muss durch die Schrift selbst erfolgen:

III. Weitere Punkte, die man beachten muss

  1. Alle Schriftstellen zu einem identischen Thema müssen miteinander in Einklang stehen
  2. Ähnliche Situationen müssen von identischen Situationen unterschieden werden.
  3. Schwierige Stellen müssen im Lichte der klaren Stellen verstanden werden.
  4. Bei Auslegung und Anwendung aller Schriftstellen muss beachtet werden, an wen etwas adressiert ist, von wem etwas handelt, in Bezug auf wen etwas wahr ist; dabei sind zu berücksichtigen:
    • Biblische Zeiten, Zeitalter
    • Personen oder Gruppen

2. Ähnliche Situationen müssen von identischen Situationen unterschieden werden.

Schilderungen über identische Situationen müssen miteinander übereinstimmen und einander ergänzen, ohne sich zu widersprechen. Wenn es Unterschiede gibt, wenn sich Schilderungen von Begebenheiten nicht harmonisch ergänzen, dann handelt es sich nicht um eine identische, sondern nur um mehrere ähnliche Situationen.

Jesus heilte Blinde

Luk 18,35 - 19,1
Mar 10,46-52
Mat 20,29-34

In diesen drei Berichten gibt es wichtige Unterschiede: (1) in der Zahl der Blinden, (2) dem Ort, wo sich die Heilung zutrug, (3) was die Blinden wußten und riefen, (4) was Jesus in Antwort auf ihr Rufen tat, (5) die Art und Weise, wie sie geheilt wurden, (6) was sie anschließend taten. Diese Punkte ergänzen einander nicht zu einem harmonischen Gesamtbild.

Das "Gesamtbild" ist wie folgt: Jesus kam auf dem Wege nach Jerusalem in die Nähe von Jericho. Bevor er nach Jericho hineinging, traf er auf den ersten Blinden, und dieser wurde geheilt. Dann gingen sie durch Jericho hindurch, und als sie gerade aus Jericho herauskamen, trafen sie den blinden Bartimäus, und auch dieser wurde geheilt. Ein Stückchen des Weges saßen zwei weitere Blinde, und auch diese wurden von Jesus geheilt.

Wir haben 3 ähnliche Situationen (da jeweils Blinde betroffen waren und sich das Geschehen jeweils nahe bei Jericho abspielte) und insgesamt 4 Blinde, die von Jesus geheilt wurden.

Gerade bzgl. dieses Punkts (Ähnliche Situationen müssen von identischen Situationen unterschieden werden) gibt es viele angebliche Widersprüche, die von Kritikern der Bibel fast erwartet und dann dazu benutzt werden zu beweisen, wie ungenau die Schrift sei. Verschiedene Menschen hätten Situationen unterschiedlich beurteilt und seien außerdem auch nicht unfehlbar in dem, was sie geschrieben hätten.

Aber: Gott hat sein Wort eingegeben! Es ist genau! Wir müssen immer beachten und unterscheiden, ob etwas ähnlich ist oder ob es identisch ist.

 

Weiter geht's mit Schwierige Stellen ...

 

Übersicht