4. Mose 25,9
Es waren aber durch die Plage getötet worden vierundzwanzigtausend.

1. Korinther 10,8
Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, wie einige von ihnen Hurerei trieben: und an einem einzigen Tag kamen dreiundzwanzigtausend um.

Beide Berichte handeln von dem gleichen Ereignis: der Plage, die von Gott über das Volk kam, als diese sich an den Baal-Peor hängten und Götzendienst trieben. 1. Korinther 10 erwähnt nun 23000 aus dem Volk, die an einem Tag umkamen. 4. Mose dagegen redet von insgesamt 24000 Männern, die dabei ihr Leben verloren. Der Schlüssel zum rechten Verständnis dieser zwei Abschnitte liegt wiederum in genauem Lesen und Beachten einiger Einzelheiten, die in den Berichten enthalten sind.

Obwohl beide Berichte von dem gleichen Ereignis - der Plage im Anschluß an Israels Hurerei (Götzendienst) mit dem Baal-Peor - handeln, so beziehen sie sich doch mit ihren Zahlenangaben nicht auf die gleiche Gruppe von Menschen. 1. Korinther 10,8 erwähnt 23000, und stellt ausdrücklich fest, dass diese AN EINEM EINZIGEN TAG umkamen. Dies ist der entscheidende Hinweis, um den scheinbaren Widerspruch zwischen diesen Stellen aufzuklären. 4. Mose 25,9 dagegen erwähnt 24000 und gibt damit die Gesamtzahl derer an, die aufgrund dieser Plage umkamen. Die Gesamtzahl umfasst die 23000 aus 1. Korinther 10,8, dazu andere von den Oberen des Volkes, die ebenfalls als Resultat ihrer Sünde und im Zuge dieser Plage getötet wurden (vgl. 4Mo 25,4-5
4 und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem HERRN auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des HERRN von Israel wende. 5 Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Töte ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben.
). Insgesamt muss es sich bei diesen, die auch nicht am gleichen Tag wie die 23000 starben, um weitere 1000 Personen gehandelt haben. Insgesamt starben damals also 24000, und von diesen wurden 23000 an einem einzigen Tag Opfer der Plage.

 

Übersicht Widersprüche