Mat 20,1-13 und Mar 11,1-11 berichten über den Einzug Jesu in Jerusalem, und danach erst wurde Jesus zu Bethanien gesalbt -- Mat 26,6-16 und Mar 14,3-11.

Johannes berichtet dagegen, Jesus sei in Bethanien gesalbt worden (Joh 12,1-8) und erst danach zog er in Jerusalem ein (Joh 12,12-15).

Auch diese Berichte über die Salbung Jesu in Bethanien und seinen Einzug in Jerusalem stimmen eigentlich miteinander überein und ergänzen einander, wobei es keinerlei Widerspruch gibt. Der Widerspruch entsteht erst durch die falsche Annahme, dass die jeweils angegebenen Schriftstellen über identische Ereignisse berichten, d.h. über die gleiche Salbung und den gleichen Einzug in Jerusalem. Die erwähnten Evangelienberichte beschreiben aber nicht eine identische Situation, sondern handeln von verschiedenen Salbungen und auch von zwei verschiedenen Einzügen Jesu in Jerusalem. Es liegen ähnliche Situationen bzw. Ereignisse vor, aber nicht identische.

Um den Ablauf des Geschehens zu verstehen, muss man die in den Evangelien gemachten Angaben zu Zeit und Ort der jeweiligen Ereignisse genau beachten. Wenn man dann die wirklich identischen Situationen als zeitliche Orientierungspunkte nimmt, kann man die Berichte in den vier Evangelien chronologisch korrekt anordnen und erkennen, dass es sich bei den erwähnten Salbungen um zwei verschiedene Ereignisse handelt, die sogar insgesamt mehrere Tage auseinander liegen. Zwischen diesen Salbungen gab es an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Einzüge Jesu in Jerusalem. Die Einzüge unterscheiden sich in mehreren Punkten, z.B. in der Anzahl der Tiere, die von Jesus benutzt wurden.

Der Ablauf war wie folgt:

  1. Joh 12,1-11: Tage vor dem Passa (8.Nisan); ein Mahl in Betanien bei Lazarus; Maria salbt Jesu Füße; Judas regt sich darüber auf; viele folgen Jesus; Hohenpriester beschließen auch Lazarus Tod
  2. Joh 12,12-19; Luk 19,29-44; Mar 11,1-11: Am nächsten Tag (9.Nisan) Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Tier, einem Eselsfüllen, Klage über Jerusalem, Jünger verbreiten Nachricht in Jerusalem; Jesus ging in den Tempel und besah alles, dann am Abend kehrte Jesus wieder nach Betanien zurück.
  3. Mar 11,12-19; Mat 21,1-17; Luk 19,45-46: Am nächsten Morgen (10.Nisan) Einzug Jesu in Jerusalem auf zwei Tieren, Geldwechsler und Kaufleute aus dem Tempel gewiesen, Lehre im Tempel, am Abend ging er erneut aus der Stadt.
  4. Mat 21,18 - 26,5; Mar 11,20 - 14,2; Luk20,1 - 22,2 Am nächsten Tag (11.Nisan) predigte Jesus im Tempel, Auseinandersetzung mit religiösen Führern, nach Verlassen des Tempels Reden mit seinen Jüngern auf dem ölberg, am Abend nach Betanien zurück.
  5. Mat 26,6-13; Mar 14,3-9 An jenem Abend Mahl bei Simon in Betanien; eine ungenannte Frau salbt Jesu Haupt, diesmal regen sich auch die Jünger mit Judas auf; Judas verläßt anschließend die Gruppe, um Jesus zu verraten.

Man sieht auch an diesem Beispiel, wie wunderbar genau und verlässlich die Berichte in den biblischen Berichten sind. Was uns im Wort Gottes mitgeteilt wird ist frei von Widersprüchen, logisch und eigentlich einfach zu verstehen, wenn wir uns die Mühe machen, genau zu lesen, was uns offenbart ist. Mit das größte Hindernis zu einem rechten Verständnis ist der gewaltige Einfluss, den Tradition und herkömmliche falsche Lehre haben, da wir davon beeinflusst ungenau lesen und auch noch versuchen, eine vorgefasste falsche Meinung als Maßstab für Wahrheit zu nehmen und den Bericht in Gottes Wort dann damit in Einklang zu bringen. Solch ein Versuch ist von vornherein zum Scheitern verurteilt; nur ein Ablegen der falschen traditionellen Lehren und eine uneingeschränkte Hinwendung zu den in der Bibel offenbarten Wahrheiten ermöglicht uns eine Erkenntnis dessen, was Gott in seinem Wort dem Menschen offenbart hat.

Übersicht Widersprüche