Lukas 23,46
Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Johannes 19,30
Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.

Bei einer Studie der letzten Worte, die Jesus vom Kreuz herab sprach, ist zu beachten, dass in den Berichten in den vier Evangelien nicht unbedingt das gleiche aufgezeichnet wurde; vielmehr ergeben die vier Berichte zusammen ein in sich geschlossenes und miteinander in Einklang stehendes Gesamtbild.

Beide obige Aussagen gehören zu den letzten Worten Jesu, die er kurz vor seinem Tode am Kreuz sprach. Wenn man die Berichte in den vier Evangelien über die letzten Stunden seines Leidens bei der Hinrichtung anschaut, erkennt man, dass Jesus zunächst die in Matthäus 27,46 und Markus 15,34 berichteten Worte sprach. Darauf folgten nach kurzer Zeit seine Worte an seine Mutter und den neben ihr stehenden Jünger, die in Johannes 19,26-28 aufgezeichnet sind. Es folgte dann noch ein lauter Ausruf, der in Johannes 19,30, Matthäus 27,50 und Markus 15,37 erwähnt wird, als Jesus wusste, dass er alles vollbracht hatte. Als allerletzte Worte folgten dann vermutlich die, von denen Lukas 23,46 berichtet.

Übersicht Widersprüche