Die Vertreter der Trinitätslehre benutzen sehr oft eine Stelle in Johannes 8,58 als Beweis dafür, dass Jesus behauptet habe, er sei Gott. In der Stelle geht es um eine Diskussion zwischen Jesus und den jüdischen religiösen Führern in welcher Jesus darlegt, dass er der Sohn Abrahams und somit der verheißene Messias ist.
Johannes 8,58
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Jesu Worte "bin ich" sind im griechischen Text die Wörter ἐγὼ εἰμί, und bedeuten übersetzt "ich bin". Diese Worte werden dann so interpretiert, als handele es sich bei diesem "Ich bin" um Gottes Namen. Dann wird weiter behauptet, Jesus habe mit diesen Worten verkündet, der Gott Israels zu sein, da Gott sich ja im AT, als er Mose im brennenden Dornbusch erschien, als der "Ich bin" zu erkennen gab und dieses "Ich bin" als seinen Namen offenbarte.
Wenn man nun die besagte Stelle im AT anschaut, ergibt sich etwas ganz anderes: Die von Trinitariern vorgebrachte Behauptung ist schlichtweg bzgl. der Fakten falsch!
2. Mose 3,14
Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.
Bereits aus der Luther 1984 Fassung des Verses ist ersichtlich, dass das "bin ich" in Johannes 8,58 möglicherweise nicht identisch ist mit
dem "Ich werde sein" in 2. Mose 3,14. Ein Blick auf die Septuaginta (die griechische Übersetzung des hebräischen AT) hilft zur Klärung des Sachverhalts.
2. Mose 3,14 (LXX, DBGSeptuaginta: With morphology. (1979). (electronic ed., Ex 3:14). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.)
καὶ εἶπεν ὁ θεὸς πρὸς Μωυσῆν Ἐγώ εἰμι ὁ ὤν, καὶ εἶπεν Οὕτως ἐρεῖς τοῖς υἱοῖς Ισραηλ Ὁ ὢν ἀπέσταλκέν με πρὸς ὑμᾶς.
Gott verkündet Mose zunächst: "Ἐγώ εἰμι ὁ ὤν [übersetzt: "Ich bin der Seiende"]". Danach teilt Gott dem Mose mit, er solle den Israeliten sagen, er wäre von "Ὁ ὢν [übersetzt: »Ich werde sein«]" zu ihnen gesandt worden. Hier nun wird deutlich, welche Worte als Gottes Namen dienen: Es sind nicht die Wörter Ἐγώ εἰμι ("Ich bin"), sondern die Wörter Ὁ ὢν ("der Seiende").
Man erkennt unmissverständlich, dass in Gottes Aussage in 2. Mose die Wörter Ὁ ὢν [Ho wn - "der Seiende"] als Gottes Name dienen, nicht aber die Wörter Ἐγώ εἰμι [Egw eimi - "Ich bin"]!
Bei den Wörtern Ἐγώ εἰμι [egw eimi] handelt es sich schlicht und einfach um das Pronomen "ich" und das Hilfsverb "bin".
Der Ausdruck "Ich bin" wird nirgendwo in der Bibel als Eigenname oder als Bezeichnung für Gott oder jemand anderen benutzt.
Außerdem werden diese Wörter nicht nur von Jesus benutzt, wenn er etwas über sich selbst sagt, sondern auch von anderen Personen,
wenn diese etwas über sich selbst sagen. Selbst Trinitarier würden nicht auf die Idee kommen, die Wörter "Ich bin" als Eigennamen
zu verstehen, außer in der Stelle in Johannes 8,58, wo sie aus der etwas außergewöhnlichen Wortfolge und dem Kontext dann
eine "Präexistenz" ableiten und das "bin ich"/"ich bin" schnell zum Namen Gottes umfunktionieren und dann behaupten, Jesus habe
gesagt, er sei der Gott des AT, der sich Mose gegenüber als der "Ich bin" offenbart habe.
Eine solche Auslegung ist absolut unbegründet und falsch. Die nachfolgende Liste der Stellen, in denen diese Wörter im
Johannesevangelium vorkommen, macht dies ebenfalls deutlich.
Stellen im Johannesevangelium, wo im griechischen Text ἐγὼ εἰμί [egw eimi] vorkommt und mit "ich bin" übersetzt wurde:
- Johannes 1,20
Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.
- Johannes 1,27
Der wird nach mir kommen, und ich bin nicht wert, daß ich seine Schuhriemen löse.
- Johannes 3,28
Ihr selbst seid meine Zeugen, daß ich gesagt habe: Ich bin nicht der
Christus, sondern vor ihm her gesandt.
- Johannes 4,26
Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
- Johannes 6,20
Er aber sprach zu ihnen: Ich bin's; fürchtet euch nicht!
- Johannes 6,35
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt,
den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
- Johannes 6,41
Da murrten die Juden über ihn, weil er sagte: Ich bin das Brot, das vom
Himmel gekommen ist,
- Johannes 6,48
Ich bin das Brot des Lebens.
- Johannes 6,51
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot
ißt, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
- Johannes 7,34
Ihr werdet mich suchen und nicht finden; und wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen.
- Johannes 8,12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir
nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
- Johannes 8,18
Ich bin's, der von sich selbst zeugt; und der Vater, der mich gesandt hat,
zeugt auch von mir.
- Johannes 8,23
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid
von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
- Johannes 8,24
Darum habe ich euch gesagt, daß ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, daß
ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.
- Johannes 8,28
Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß
ich es bin und nichts von mir selber tue, sondern,
wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich.
- Johannes 8,58
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde,
bin ich.
- Johannes 9,9
Einige sprachen: Er ist's; andere: Nein, aber er ist ihm ähnlich. Er selbst aber sprach:
Ich bin's.
- Johannes 10,7
Da sprach Jesus wieder: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die
Tür zu den Schafen.
- Johannes 10,9
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und
wird ein- und ausgehen und Weide finden.
- Johannes 10,11
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.
- Johannes 10,14
Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,
- Johannes 11,25
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich
glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
- Johannes 12,26
Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein
Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
- Johannes 13,19
Jetzt sage ich's euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt, daß
ich es bin.
- Johannes 14,3
Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
damit ihr seid, wo ich bin.
- Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand
kommt zum Vater denn durch mich.
- Johannes 15,5
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in
ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
- Johannes 17,14
Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehaßt; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch
ich nicht von der Welt bin.
- Johannes 17,16
Sie sind nicht von der Welt, wie auch
ich nicht von der Welt bin.
- Johannes 18,5
Sie antworteten ihm: Jesus von Nazareth. Er spricht zu ihnen: Ich bin's!
Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.
- Johannes 18,6
Als nun Jesus zu ihnen sagte: Ich bin's!, wichen sie zurück und fielen
zu Boden.
- Johannes 18,8
Jesus antwortete: Ich habe euch gesagt, daß ich es
bin. Sucht ihr mich, so laßt diese gehen!
- Johannes 18,37
Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es,
ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich
die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Es ist leicht und sicher für jeden zu erkennen, dass die Wörter ἐγὼ εἰμί [egw eimi] bei Johannes keine
Bezeichnung für Gott sind. Die Trinitarier sollten sich diese Stellen genauer anschauen, dann werden auch
sie erkennen können, wie verdreht ihr Verständnis von Johannes 8,58 ist.
Weitere Einzelheiten zu der Aussage Jesu "Ehe Abraham wurde, bin ich" finden sich in einer
Studie zu Johannes 8,58.