Ende der Vision

Offenbarung 22,6-7
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.

Nun sind wir am Ende der Vision und Weissagungen angekommen. Die Zeit für die Erfüllung dessen, was in den Visionen angekündigt wurde, war sehr nahe, und diese Dinge mussten nun geschehen.

Erneut heißt es, Gottes Worte via Jesus und seinen Boten sind gewiss und wahr. Es wird sich also bald so ereignen. Wer diese Weissagung in diesem Buch bewahrt, wird gesegnet sein.

Offenbarung 22,8-9
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich’s gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte.
9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!

Johannes war offenbar überwältigt von der Majestät und Macht dieser Worte Jesu und seines Boten und wollte den Boten anbeten, was dieser jedoch ablehnte mit der Aufforderung, nur Gott allein anzubeten!

Offenbarung 22,10-12
10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!
11 Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.

Erneut wird betont, wie nahe die Erfüllung der Weissagung war. Hier wird mit "versiegle nicht die Worte der Weissagung" ganz bewusst ein Kontrast hergestellt zu Daniel 12, wo Daniel angewiesen wurde, seine Weissagung zu versiegeln, da die Erfüllung damals noch einige Jahrhunderte in der Zukunft lag.

Hier aber war die Erfüllung nur einige wenige Jahre entfernt. Die Zeit war so kurz, dass kaum Zeit blieb für jemanden, noch ernsthaft seinen Lebenswandel zu ändern. Wiederum weist Jesus auf sein baldiges Kommen im Gericht hin.

Offenbarung 22,13-15
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie Zugang haben zum Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Welch eine Zuversicht für die Jünger Jesu, die an ihn als Messias Glaubenden, die Zugang zum neuen Jerusalem, der Gemeinde Gottes haben. Im Gegensatz zu ihnen, gibt es dann draußen außerhalb der Stadt und Gemeinschaft der Gläubigen weiterhin die, welche nach der Zerstörung des Tempels ohne ihre Religion dastehen und statt der Wahrheit nun der Lüge und dem Götzendienst verfallen sind.

Abschluss

Offenbarung 22,16-21
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19  Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Hier bestärkt der Messias Jesus nochmals und mit seinen eigenen Worten, dass sich die Weissagung in diesen Visionen absolut sicher in Kürze ereignen wird. Niemand konnte daran etwas ändern, und jedweder Versuch eines Hinzufügens oder Weglassens würde schlimmste Strafe mit sich bringen und lediglich zeigen, dass derjenige kein wahrer Jünger Jesu ist.

Abschließend folgt dann noch der Segenswunsch des Johannes an die treuen Leser und Hörer seiner Botschaft.

 

Übersicht Artikel