AT Handschriften



Einleitung

In diesem kurzen Artikel möchte ich einige kurze Informationen zu den alten Handschriften mit biblischem Text vermitteln. Weitere Informationen, inbesondere zu den NT Schriften, finden sich u.a. in der Studie Überlieferung des Texts des Gr. NT. Ausserdem habe ich auch in verschiedenen anderen Artikeln in dieser Rubrik auf verschiedene Aspekte bzgl. der alten Handschriften Bezug genommen. Die hier gemachten Ausführungen entstammen einem früheren Rundbrief und werden hier einbezogen, weil ich denke, dass sie sehr wohl hilfreiche Informationen enthalten.

Im Gegensatz zu den zahlreichen handschriftlichen Abschriften der Handschriften des NT aus den frühen Jahrhunderten ist heute keine einzige Gesamhandschrift des AT aus früher Zeit bekannt. Vom NT sind Gesamthandschriften aus dem 4. Jhdt n.Chr. und danach bekannt, und von einer Vielzahl Handschriften sind größere Teile oder auch nur kleine Fragmente erhalten. Die erhaltenen AT Schriften aber stammen alle aus einer sehr viel späteren Zeit.

Der Grund dafür, dass uns keine einzige Gesamthandschrift und nur wenige Teile des AT aus früherer Zeit erhalten sind, liegt vermutlich in der großen Ehrfurcht der Juden vor dem Wort Gottes begründet. Das mag auf den ersten Blick unverständlich und fast widersprüchlich klingen, ist aber dennoch die Hauptursache. Man hat nämlich in früherer Zeit alle älteren und abgenutzte bzw. verbrauchte Exemplare der AT Handschriften quasi offiziell "begraben" bzw. dafür gesorgt, dass diese nicht von jemand anderem benutzt werden konnten. Mit anderen Worten, man hat vorgesorgt, dass die alten Handschriften mit dem Wort Gottes nicht in falsche Hände gerieten.

Es ist heute keine einzige vollständige Handschrift mit allen Büchern des AT bekannt, die älter als ca. 1000 Jahre ist. Eine größere Zahl von zum Teil völlig unbekannten bzw. in Vergessenheit geratener Fragmente von AT Schriften aus Handschriften des 6.-8. Jahrhunderts n.Chr. tauchte gegen Ende des 19. Jahhunderts in einer Synagoge in Kairo in einem Versteck, das lange Zeit zugemauert gewesen war. In Synagogen gab es solche Verstecke ("Geniza"), in denen alte verbrauchte Schriftrollen bis zu ihrer endgültigen Vernichtung aufbewahrt wurden.

Weitere, und teilweise wesentlich ältere Fragmente AT Schriften sind zwischenzeitlich gefunden worden, so z.B. ein Papyrusbruchstück aus Ägypten aus dem 2.-1.Jhdt v.Chr. mit den 10 Geboten und einigen Versen aus 5. Mose, welches als "Payprusfragment Nash" bekannt ist. Relativ bekannt geworden ist auch eine Jesaja Schriftrolle, die in den Höhlen von Qumran gefunden wurde und von der man annimmt, dass sie ebenfalls aus antiker Zeit stammt.

Die bisher älteste datierte vollständige Handschrift des hebräischen Alten Testaments ist der sogenannte Codex Leningradensis, der zur größten Sammlung von erhaltenen hebräischen Schriften gehört, die sich in St. Petersburg (dem früheren Leningrad) befindet. Diese Handschrift ist auf das Jahr 1008 n.Chr. datiert und ist die Grundlage eigentlich aller heute gedruckten Urtextausgaben des AT.

Weiterhin sollte man noch beachten, dass das hebräische AT bereits im 3.-2. Jhdt v.Chr. ins Griechische übersetzt wurde, um den vielen in der Diaspora lebenden griechisch sprachigen Juden die heiligen Schriften verfügbar zu machen. Diese Übersetzung ist als "Septuaginta" bekannt geworden. An manchen Stellen weicht die Septuaginta von den hebräischen Schriften ab, und manche Zitate in den NT Schriften spiegeln den Wortlaut der Septuginta wieder.

Geschichte der Bibel - Übersicht

Stand:  27.11.2019