Matthäus 26,20-34; Markus 14,17-30: Petrus wird gewarnt, dass er Jesus verleugnen würde, nachdem sie von dem Mahl aufgebrochen und den Raum verlassen hatten.
Lukas 22,33-39; Johannes 13,37-38; 18,1: Petrus wird gewarnt, dass er Jesus verleugnen würde, während sie noch beim Mahl sind und bevor sie den Raum verlassen haben.
Lukas 22,34; Johannes 13,38: Petrus verleugnet Jesus, bevor der Hahn kräht.
Markus 14,30.72: Petrus verleugnet Jesus, bevor der Hahn zweimal kräht.

Die Berichte über die Verleugnungen Jesu durch Petrus in den vier Evangelien sind in sich klar und ohne jeden Widerspruch, wenn man die gemachten Angaben zum jeweiligen Zeitpunkt und Ort, sowie die betroffenen Personen sorgfältig beachtet. Der Widerspruch ergibt sich aus der Annahme, Petrus habe seinen Herrn dreimal verleugnet, da die verschiedenen Evangelien jeweils von drei Verleugnungen berichten, und anschließend wird das noch zum Anlass genommen zu zeigen, wie ungenau und unzuverlässig die Bibel in ihren Aussagen sei. Wenn wir die vier Berichte in den Evangelien für sich selbst sprechen lassen und die darin gemachten Angaben einmal chronologisch anordnen, ergibt sich ein absolut stimmiges Gesamtbild der Ereignisse, das keinerlei Widerspruch enthält.

Die Aussagen in der Bibel zeigen auf, dass Jesus insgesamt dreimal davon sprach, dass Petrus ihn verleugnen würde: (1) während sie noch beim Mahl waren -- Joh 13,38; Luk 22,34; (2) nach dem Mahl auf dem Weg zum Garten -- Mat 26,34; und (3) kurz danach erneut -- Mar 14,30 (anderer Wortlaut als in Mat 26,34!).

Trotz des Petrus sicherlich ernst gemeinter Beteuerungen, seinen Herrn keineswegs zu verleugnen, tat er dennoch nur wenig später genau das, was er eigentlich nicht wollte -- und nicht nur dreimal, sondern insgesamt sogar sechsmal, wobei nach den ersten drei Verleugnungen ein Hahnenschrei erfolgte und nach der letzten Verleugnung ebenfalls ein Hahnenschrei zu hören war. Die sechs VerleugnungenDiese Aufstellung der Verleugnungen des Petrus ist u.a. angeregt worden durch die Arbeit von E.W. Bullinger, der im Anhang der Companion Bible eine Studie zu diesem Thema veröffentlichte. können wie folgt zusammengefasst werden:

1. Verleugnung -- Joh 18,15-18: Als Jesus vor Hannas war, wurde Petrus von einer jungen Türhüterin beim Eintreten von der Straße in den Hof beschuldigt, und er leugnete ihr gegenüber, Jesus zu kennen.

2. Verleugnung -- Mat 26,69-70; Mar 14,66-69; Luk 22,55-57: Jesus war zu Kaiphas geführt worden, eine junge Magd in Diensten des Hohenpriesters klagte Petrus an, als dieser im Hof beim Feuer saß. Er verleugnete Jesus vor allen, die um das Feuer versammelt waren.

3. Verleugnung -- Luk 22,58: Ort und Zeitpunkt sind die gleichen wie gerade zuvor, aber diesmal wurde Petrus von einem Mann beschuldigt und leugnete auch ihm gegenüber, Jesus zu kennen.

* 1. Hahnenschrei -- Mar 14,68b

4. Verleugnung --Mat 26,71-72; Mar 14,69-70a: Jesus war noch vor Kaiphas, und Petrus wurde von einer Magd, möglicherweise einer der Türhüterinnen, bei der Tür zum Vorhof beschuldigt und verleugnete Jesus ihr gegenüber.

5. Verleugnung -- Mat 26,73-74a; Mar 14,70b-71; Joh 18,25: Noch immer war Jesus vor Kaiphas, Petrus war aber nun wieder im Hof und stand beim Feuer, als er gleich von mehreren aufgrund seines galiläischen Dialekts der Jüngerschaft Jesu bezichtigt wurde. Diesmal begann Petrus, vermutlich um seine Beschuldiger zu überzeugen, heftig zu schwören und zu fluchen, als er Jesus erneut verleugnete.

6. Verleugnung -- Luk 22,59-60a; Joh 18,26-27a: Unmittelbar nach der vorigen Verleugnung folgte eine weitere am gleichen Ort, diesmal durch einen Diener des Hohenpriesters, der bei Jesu Gefangennahme dabeigewesen war und nun schnell die Anklage der anderen bestätigte, als er Petrus wiedererkannte.

* 2. Hahnenschrei -- Mat 26,74b; Mar 14,72a; Luk 22,60b; Joh 18,27b (als die letzte Verleugnung noch über des Petrus Lippen kam)

Auch hier erweist sich das Wort Gottes als absolut genau und zuverlässig, die Berichte ergänzen einander logisch und in sich schlüssig. Man kann sich eben in allen Belangen auf Gottes Wort verlassen!

 

Übersicht Widersprüche